top of page
AutorenbildJudy Langer

Brass Monkey Flip Tutorial

Der Brass Monkey Flip an der Pole hat mich schon immer begeistert. Und ich wollte ihn unbedingt auch lernen. Letztes Jahr hab ich mir mit meiner Trainingspartnerin den Jasmine-Flip / Butterfly-Flip beigebracht und diesen kann ich mittlerweile im Schlaf, an der Spinning Pole und sogar an der Flying Pole. Aber der Brass Monkey Flip – da hat irgendwie immer mein Kopf zugemacht. 😵‍💫


Was auch manchmal natürlich bei uns im Training sehr schwer ist, wenn ich einen neuen Flip übe, brauche ich gefühlt 100x einen Durchlauf, bei dem einer neben mir steht – ansonsten traue ich mich das nicht. Und im normalen Pole-Kurs hat einfach die Trainerin nicht so viel Zeit, um ständig bei einem zu stehen. Und jedes Mal, wenn sie mir geholfen hat – bin ich einfach irgendwie gesprungen. Hauptsache runter. Ich wusste, dass es falsch war, aber konnte nie genau sagen, was ich falsch gemacht habe.


Am Dienstag habe ich mir dann in einer Freistunde die Zeit genommen und wollte diesen üben. Und er wollte einfach nicht klappen. Und dann habe ich den Flip einfach in seine Einzelheiten zerlegt und ihn dann so getestet. Ein absoluter Game-Changer. Empfehle ich auf jeden Fall jeden, der sich selbst einen Flip / Absprung beibringen möchte.


Ich hoffe, Du verstehst die Erklärungen zu meinen Bildern, ansonsten schau Dir auch gerne mein Reel dazu auf Instagram an: https://www.instagram.com/p/C-M0a3-t5If/


Judy die an der Pole einen Flip in die Einzelteile stückelt

Verstehen des Ablaufes – wichtig ist es, den Ablauf vom Brass Monkey Flip zu verstehen. Du hängst nicht nur im Brass Monkey und springst raus. Du musst verstehen, wo Dein Oberkörper hingeht, was Deine Füße machen und wann Du Deine Hände loslässt.


Aufteilen des Tricks – Mein allererster Schritt war es über den Brass Monkey meine äußere Hand zum Boden zu bringen. Und so (wie bei einem Rad) herunterzugehen. So lernst Du den „Absprung“, wenn Dein Blick Richtung Boden geht.






Brass Monkey Flip in Slow Motion

Mach einen Zwischenstopp in Genie / Frog. Geh nach dem Brass Monkey zuerst in den Genie/Frosch. Wenn Du in dieser Position bist, probierst Du herauszuspringen. (Das obere Bein lässt hier zuerst los und dann drehst Du Deine Hüften parallel zum Boden). Das war für mich der absolute Game Changer. Dadurch habe ich gemerkt, dass nichts Schlimmes passieren kann. Üben den Absprung aus Frosch ein paar Mal!


Und jetzt alles kombinieren ohne Zwischenstopp: Jetzt probierst Du den Stopover wegzulassen und direkt abzuspringen. Du lässt einfach das Einhaken mit Deinem äußeren Bein in Frosch weg und Taaaadaaaa! 🎉🎉🎉



Der Trick ist einfach erklärt, als wirklich geübt. Aber probier die einzelnen Schritte aus und gib nicht auf. Wenn Du einen Trainingsbuddy hast – perfekt! Ihr könnt Euch gegenseitig Hilfestellung leisten und Euch an der Hüfte supporten. Ansonsten verzage wirklich nicht – alles braucht seine Zeit. Wenn aber der Körper den Bewegungsablauf versteht, dann ist es schlussendlich nur noch die Überwindung abzuspringen.


Ich hoffe, ich konnte Dir dabei helfen – Ich würde mich freuen, wenn Du mir hier oder unter meinem Reel ein Kommentar dalässt – ob Du ihn geübt und geschafft hast. Das würde mich sehr freuen 🥰


Ganz liebe Grüße

Judy

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page